
Das 15. Deutsche Bank Finanzforum wird am 26. März 2026 wieder in den Türmen der Deutschen Bank in Frankfurt stattfinden.
Nach dem Vortrag der SCHAEFFLER AG über deren globale Liquiditätsplanung im letzten Jahr lädt Trinity die Teilnehmer diesmal zu einem mittelstandsorientierten Vortrag der OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG ein. Der Vortrag gibt einen praxisnahen Einblick in das Cash- und Treasury-Management eines international aufgestellten Industrieunternehmens.
Im Vortrag erklärt der Treasurer des Unternehmens, wie der tägliche Cash-Management-Prozess in Deutschland mit Trinity TMS umgesetzt wird. Ausgangspunkt ist die tägliche Kontendisposition auf Basis von Kontoauszügen und Vormerkposten, Zahlungsdateien aus den ERP-Systemen sowie Plandaten. Aus diesen Informationen werden Cash Forecasts berechnet, die als Grundlage für das regelbasierte Cash Pooling dienen.
Darüber hinaus wird gezeigt, wie die Kontendisposition in Fremdwährungen in die Gesamtprozesse integriert ist. Die in 360T abgeschlossenen Devisengeschäfte werden in Form von XML-Handelstickets in das TMS importiert. Auf dieser Grundlage werden unter Berücksichtigung der hinterlegten Abwicklungsinformationen die zugehörigen Zahlungsaufträge erstellt und über ein zentrales, multibankfähiges Bankingsystem abgewickelt. Eingehende EUR-Cashflows werden dabei automatisch in der Disposition berücksichtigt.
OBO Bettermann ist ein international tätiger Hersteller von Produkten für die Elektroinstallations- und Gebäudetechnik. Das familiengeführte, mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz im Sauerland beschäftigt weltweit rund 4.200 Mitarbeitende und ist mit zahlreichen Tochtergesellschaften sowie mehreren Produktionsstandorten im In- und Ausland vertreten.
